Engels

August Engels Baubeschlagfabrik und Eisengießerei, Velbert
Firmengeschichte

Die Baubeschlagfabrik und Eisengießerei von August Engels wurde 1891 in Velbert gegründet und war eine der größten Gießereien im Ort, die sich der Herstellung verschiedener Eisenwaren widmete. So hat die Firma u.a. auch Werkzeuge und Kleineisenwaren hergestellt. Die Produktion von Baubeschlägen ist erst in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre nachgewiesen, fand aber möglicherweise auch schon früher statt.
Als Gießerei hat die Firma offensichtlich bis weit in das 20. Jahrhundert hinein existiert, die Baubeschlagherstellung wurde allerdings später wieder aufgegeben. Vermutlich bereits nach dem II. Weltkrieg.

Beschläge

Die Gießerei hat spätestens ab 1927 den Gropius-Drücker in Lizenz der Firma. S. A. Loevy hergestellt und zählt damit neben der Firma Wehag zu den ganz wenigen Lizenznehmern. Der Gropius-Drücker wurde wohl in vier verschiedenen Größen als Modell Nr. 560 und 561 in Grau- und  Temperguss produziert. Lieferbar war auch eine entsprechende Fensterolive als Modell Nr. 565.
Darüber hinaus stellte die Firma unter dem Motto "Gußeiserne Baubeschläge für moderne Bauten" auch GAGFAH-Normenbeschläge und Frankfurter Normenbeschläge aus Temper- und Grauguss her. 
Das Sortiment wurde ergänzt durch die entsprechenden Fensteroliven und Türknöpfe sowie durch verschiedene Langschilder und Normenrosetten. 
Ein Teil der Beschläge wurde mit einer Gußmarke "AE" gekennzeichnet. Diese ist vor allem bei Rosetten nachweisbar.

Lit.: August Engels, Gußeiserne Baubeschläge für moderne Bauten, Ausgabe 27 B/29N / August Engels, Baubeschlag-Katalog, Ausgabe B 31 / August Engels, Beschläge für Siedlungsbauten, Ausgabe B 34
Werksansicht Eisengießerei August Engels
August Engels Auszug aus Baubeschlagkatalog B 31, 1931
August Engels Auszug aus Baubeschlagkatalog B 31, 1931
Share by: