EWS

E.W.S Metallwarenfabrik Ernst Wagener, Solingen
Firmengeschichte

Die 1903 gegründete Firma Ernst Wagener in Solingen war auf die Herstellung von Metallguss-Artikeln spezialisiert und firmierte als Spezialfabrik für feine Baubeschläge. 
Über einen Baubeschlag-Fachhändler erhielt die Firma Anfang 1926 den Auftrag zur Herstellung der Beschläge für das Bauhaus-Gebäude und die Meisterhäuser in Dessau. In der Folge kam es darüber zu einem fünfjährigen Rechtsstreit mit der Berliner Bronzegießerei S. A. Loevy, den Wagener mit einem Urteil des Reichsgerichts vom 14.01.1933 für sich entscheiden konnte.
Wagener hat als Baubeschlag-Hersteller in Solingen bis in die 1970er Jahre existiert.

Beschläge

Die Firma Ernst Wagener zählte zu den ersten Herstellern der Frankfurter Normendrücker und hat neben den beiden bekannten Modellen anfangs auch weiter Modelle von Ferdinand Kramer angeboten, die sich aber offensichtlich am Markt nicht durchsetzen konnten. 
Die oben erwähnten Türbeschläge für das Bauhausgebäude wurden spätestens 1928 als "Dessauer Bauhausdrücker" mit der Modell Nr. 965 angeboten. Ab 1930 ergänzte ein kleinerer Bauhausdrücker aus Weißbronze als Modell Nr. 982 gemeinsam mit einer Fensterolive Modell Nr. 989 und einem Pendeltürgriff Modell Nr. 1131 das Sortiment. Gleichzeitig waren diese Drücker als Modell Nr. 1030 bis 1039 mit farbigen Triolithgriffen erhältlich. 
Die Triolith-Beschläge bildeten spätestens ab 1930 einen Schwerpunkt bei Ernst Wagener. Vor allem die Griffstücke der Drücker und Fensteroliven wurden aus diesem Phenolkunstharz gefertigt, das es in neun verschiedenen Farben gab, darunter auch in rot und blau sowie in unterschiedlichen Holzimitaten. 
Die Bauhausdrücker verschwanden nach 1936 aus den Wagener-Katalogen und die Türdrücker waren nun weniger kantig. Die Firma hatte auf Leichtmetallguss umgestellt und sich an die Formen der späten 1930er Jahre angepasst.
Die Türdrücker der Firma waren meist am Führungsring, bei Oliven auch an anderer Stelle. mit "E.W.S." gekennzeichnet.

Lit.: EWS, Musterblatt Triolith-Beschläge, 1930 / EWS, Musterblatt Massive Weißbronzebeschläge, 1930 / EWS, Neuzeitliche Baubeschläge, Liste F, 1930 / EWS, Triolith-Beschläge, 1936
Ernst Wagener in: Bauwelt-Katalog, 1931
EWS-Katalog Triolith, 1936
Share by: