Sammlung

SAMMLUNG : Türdrücker der Moderne
Mit dem Bauhaus Wohnen, Sammlung Harald Wetzel, Fagus-Werk, Türdrücker der Moderne
Seit Anfang der 1990er Jahre habe ich rund um das Thema "Moderne Beschläge" eine Sammlung von Türdrückern, Fenstergriffen, Katalogen, Musterbüchern, Zeitschriften und Werbeanzeigen zusammengetragen, die durch historische Ansichtskarten ergänzt wird, die jene Architektur abbilden, für die die Beschläge entworfen wurden. Etwa 2.500 Exponate umfasst die Sammlung gegenwärtig. 
Im Mittelpunkt der Sammelleidenschaft stand Anfangs nur der Gropius-Drücker und die Arbeiten der Berliner Bronzegießerei S. A. Loevy. Inzwischen deckt die Sammlung eine Zeitspanne von 1890 bis 1940, also vom Jugendstil bis zum Ende der klassischen Moderne, ab und umfasst Objekte vieler namhafter Künstler, wie Peter Behrens, Max Burchartz, Walter Gropius, Ferdinand Kramer, Ludwig Mies van der Rohe, Bruno Paul und Wilhelm Wagenfeld. 
Seit Mitte der 1990er Jahre zeige ich Teile dieser Sammlung gelegentlich in eigenen Ausstellungen und stelle auf Anfrage auch Leihgaben zur Verfügung. Inzwischen füllt die Sammlung etwa 15 bis 20 Quadratmeter Vitrinenfläche und viele Meter Wandfläche. Gesucht wird daher ein dauerhafter Ausstellungsplatz und ich nehme dazu gern Interessenbekundungen entgegen.
Share by: