Behrens-Drücker

Türdrücker von Peter Behrens 
Peter Behrens (1868-1940) hat in seinem umfangreichen Schaffen als Architekt und Designer etwa 60 bis 70 unterschiedliche Baubeschläge entworfen: Türdrücker, Fensteroliven, Langschilder, Türknöpfe, Pendeltürgriffe und vieles mehr. Damit zählt er auf diesem Gebiet neben Bruno Paul zu den schaffensreichsten Gestaltern überhaupt. 
Die Entwürfe entstanden zum größten Teil im Zusammenhang mit den Planungen für ein konkretes Gebäude und wurden fast ausnahmslos von der Berliner Bronzegießerei S. A. Loevy gefertigt. Die frühesten Veröffentlichungen datieren aus dem Jahr 1887 und zeigen einen Türdrücker mit Langschild, einen Türklopfer und ein Knopflangschild. Alle drei Entwürfen finden sich 1901 in seinem Wohnhaus in der Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt wieder. Ein Loevy-Katalog von 1905 stellt weitere 40 Behrens-Beschläge vor, darunter sämtliche Modelle aus seinem Darmstädter Haus. Dabei handelt es sich bei der gesamten Loevy-Kollektion um Jugendstil-Beschläge, die bereits wenige Jahre später nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprachen.
In den 1910er Jahren folgen neue Entwürfe, nun in Abkehr vom Jugendstil in einer eher sachlichen Form, u.a. für das Haus Wiegand in Berlin und die Deutsche Botschaft in Sankt Petersburg. Aus diesem Fundus bediente sich Behrens bei seinen Bauten bis in die 1930er Jahre. So verwendete er Mitte der 1920er Jahren für die Ausstattung der Verwaltungs- und Lagergebäude der Gutehoffnungshütte in Oberhausen einen Türdrücker, den S. A. Loevy der bereits zur Werkbundausstellung 1914 in Köln vorgestellt hatte. Behrens ließ die Drücker für die Gutehoffnungshütte allerdings nicht bei Loevy fertigen, sondern bei Wehag
Um 1926/27 entstand der letzte bekannte Türdrücker-Entwurf, der nun Bezug auf die Moderne und das Neue Bauen nahm. Behrens ließ auch diesen Entwurf bei Loevy fertigen, wo er 1930 als Modell Nr. 3368 in zwei Größen Eingang in den Katalog Nr. 6 fand.

Lit.: S. A. Loevy, Moderne Beschlage für Türen und Fenster, Berlin 1905 / S. A. Loevy, Türdrücker, Fenstergriffe in modernen Formen und nach historischen Originalen, Berlin 1925 / S. A. Loevy, Moderne Baubeschläge, Bronzekonstruktionen, Bronzeguss und Treibarbeiten, Berlin 1930
Behrens-Beschläge im Loevy-Katalog Nr. 1, 1905
Behrens-Beschläge im Loevy-Katalog Nr. 4, 1925
Behrens-Drücker Nr. 3368 im Loevy-Katalog Nr. 6, 1930
Share by: